Triominos De Luxe von Goliath

Wir haben ein neues Spiel erhalten und dann abends gleich mal getestet. Triominos lässt sich etwas schwer aussprechen. Der Name lässt sich aber leicht erklären. Die Spielidee ist an Domino angelegt. Nur mit dem Unterschied, dass man hier bei den Spielsteinen drei Seiten hat, an denen man anlegen kann. Drei-Domino also. Tri-omino-s.

Die Spielbeschreibung ist an manchen Stellen etwas ungünstig ausgedrückt. Hier muss man einmal mehr nachdenken, ehe man es versteht. Zudem ist es anfangs noch kompliziert, an die Sonderpunkte zu denken. Denn man erhält Bonuspunkte, wenn die Steine eine besondere Form ergibt. Das dürfte sich aber legen, wenn man Triominos ein paar Mal gespielt hat.

Bei den ersten Malen hat es durchaus Spaß gemacht. Jeder Spieler erhält zu Beginn neun Steine, die man versuchen muss so schnell wie möglich wieder loszuwerden. Dafür muss man diese passend anlegen. Hat man keinen Stein zum Anlegen, muss man einen Strafstein ziehen. Zieht man drei Steine in Folge, ohne einen anlegen zu können gibt es Minuspunkte. Denn man muss nicht nur seine Steine schnellstmöglich loswerden, sondern auch viele Punkte sammeln. Bei jedem abgelegten Stein werden die Augen auf diesem Stein dem eigenen Punktekonto zugeschrieben. So kann man am Ende sogar gewinnen, wenn man nicht als Erster fertig geworden ist. Aber am Besten ihr testet es aus. Es ist ein wenig schwierig das zu erklären 😉

Lustig ist es allemal. Man sitzt vor den Steinen und grübelt, wo man seine eigenen Steine am Besten anlegt, um möglichst viele Punkte zu bekommen. Steine werden gedreht und ein wenig geflucht. Wir haben vielleicht 20 Minuten für eine Runde zu zweit gebraucht. Wer noch schneller fertig werden will, kann gern auch auf Zeit spielen. Eine Sanduhr ist im Lieferumfang enthalten.

Von der Verpackung

Ab 6 Jahren. 1-4 Spieler.

Inhalt: 56 dreieckige massive Steine, 4 Brettchen, 1 Ergebnisblock und Spielanleitung.

Lebenslange Garantie: lebenslange Versorgung mit Ersatzteilen (d.h. Spielsteine und Ablagebänkchen) bei Beschädigung oder Verlust.

Herstellerseite

Bei Amazon gibt es Triominos De Luxe für faire 26,33 €.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.